Ready to go?

Youtube Konto einrichten und Playlists erstellen

22. Dezember 2018

Ich wurde vor kurzem gefragt, ob ich mal kurz zeigen könnte wie man sich bei Youtube eigene Playlists erstellt. Da dies aber dann nicht ganz so schnell gemacht ist habe ich mich dazu entschieden dies in diesem Blogbeitrag genauer zu erläutern.

Zuerst einmal damit das geklärt wäre, um auf Youtube Videos zu schauen braucht es kein Konto. Wenn man jedoch eigene Playlists erstellen möchte oder will das Youtube dir Videos vorschlägt die dich evtl interesieren dann brauchst du ein Konto dem sie das zuweisen können. Wie die meisten wissen sollte kommt Youtube ursprünglich von Google. Um sich also bei Youtube anzumelden braucht es ein Google Konto.

Ein solches erstellt ihr euch auf dieser Seite.

Um ein Konto zu erstellen müsst ihr euren vollen Namen angeben, euch eine Mailadresse erstellen und ein Passwort setzten. Bitte Bitte nehmt hier nicht das gleiche Passwort wie bei allen anderen Onlinediensten auch schon! Dies sieht dann ungefähr so aus:

Nachdem ihr diese Werte ausgefüllt habt klickt ihr auf Weiter. Es kann sein dass er die Mailadress rot einfärbt, das bedeutet das jemand diese Adresse bereits verwendet. Dann müsst ihr euch dort einen anderen Namen suchen.

Auf der nächsten Seite könnt ihr nun eine Nummer und eine bestehende Mailadresse angeben zur Wiederherstellung und doppelten Verifizierung. Dies ist nicht unbedingt nötig wenn ihr das Konto nur zum Youtube schauen verwendet, sonst empfehle ich es aber. Weiter müsst ihr ein Geburtsdatum angeben und ein Geschlecht.

Wenn ihr weiter gecklickt habt, bringt er euch die Datenschutzbestimmungen. Es empfiehlt sich in dieser hochdigitalen Welt diese einmal durchzulesen, da man garantiert einige Dinge lesen wird die einen schockieren und einige die einem völlig logisch erscheinen. Habt ihr das gemacht oder ist es euch im Moment einfafch zu blöd, müsst ihr die beiden Häcken setzten damit einverstanden seit. Danach müsst ihr nochmals bestätigen dass ihr euch sicher seit bevor er euch das Konto erstellt und euch auf die Übersichtsseite weiterleitet.

Voila das wäre der erste Teil gewesen. Ihr könnt hier nun diverse Sicherheits und Datenschutzeinstellungen vornehmen. Aber das würde den Rahmen dieses Beitrags völlig sprengen. Am besten klickt ihr euch selber einmal durch und schaut euch das ganze an.

Wenn ihr nun ein Konto habt dann geht ihr auf youtube.com und klickt oben rechts auf das "Anmelden" Symbol. Es kann sein, dass ihr bereits eingelogt sein, dann hat Google geckeckt dass ihr Youtube vom gleichen Computer aus aufruft. Wenn nicht dann gebt ihr euere Mailadress ein und euer Passwort und zack seit ihr bei Youtube eingeloggt.

Es kann sein dass er euch noch nach einer Mailadresse oder einer Telefonnummer zur Kontowiederherstellung fragt, klickt einfach auf "Fertig" damit ihr auf Youtube kommt.

 

Auf Youtube sucht ihr euch nun irgend ein Video aus und klickt es an. Dann habt ihr unter dem Video die Option dieses Video zu speichern. Wenn ihr das tut, dann könnt ihr euch gleich eine Playlist erstellen.

Wenn ihr dort drauf klickt dann müsst ihr einen Namen angeben und sagen ob die Playlist öffentlich ist oder nicht. Da empfehle ich euch dies auf Privat zu stellen. Mit einem Klick auf erstellen erstellt er euch die Playlist und fügt das Video automatisch hinzu.

Ihr seht nun wenn ihr wieder auf die Youtube Startseite geht (Logo) im Menü links die Biblithek und in der Bibliothek eure erstellten Playlist. Dort könnt ihr sie dann abspielen.

 

So ich hoffe euch mit diesem Turtorial geholfen zu haben. Ich wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Anmelden